Über uns

den

kopfleiste_www

wird gesagt, er besteht seit dem Jahre 1954. Das ist auch richtig so, nur hatte er damals einen anderen Namen. Heutzutage wird der Vereinsname auch sehr oft in seiner Kurzform genannt, als „FAN“. Er vertritt als „Dachorganisation“ einen Großteil, aktuell sind es siebzehn, der hier in Nürnberg ansässigen und aktiv tätigen Karnevals-, Faschings-, Fastnachtsvereine und -gesellschaften.

Der FAN ernennt und inthronisiert das „Prinzenpaar zu Narrenberg“ – parallel dazu gibt es für die Jugend das „Kinderprinzenpaar“.

Beide Tollitätenpaare (groß wie klein) regieren in der sogenannten „fünften“ Jahreszeit“ ihr närrisches Volk.

Unsere Mitgliedsgesellschaften, unsere gesamte Aktivitas und auch wir sind stolz darauf, dieses Brauchtum, ob es nun als Karneval, Fasching oder Fastnacht bezeichnet wird, in und für unsere schöne Stadt Nürnberg und deren Stadtfarben, in dieser Zeit repräsentieren zu dürfen.

Wer gerne selbst eine Session lang das Nürnberger Narrenvolk als Faschingsprinz oder -prinzessin regieren möchte, wende sich bitte an eine der KONTAKT-Adressen.